Der beste schlechte Schauspieler aller Zeiten

Diesen Ruf muss man sich hart erarbeiten: Nicolas Cage sei der beste schlechte Schauspieler aller Zeiten, schrieb SPIEGEL-Autor Daniel Haas in einem Porträt des Hollywood-Mimen. Nun können sich die Fans überzeugen, was dran ist an der Legende: Vom 14. bis zum 17. September besucht Cage das Filmfest in Oldenburg und zeigt drei seiner wichtigsten Filme. Nämlich diese:

wildatheart_still

In Wild at Heart fährt Regisseur David Lynch ein dermaßen absurdes Kitschpanorama auf, dass es einen zuweilen schaudert. Da fliegen sprichwörtlich die Funken, da wird der Sex zur wilden Feuersbrunst und schließlich gibt Sailor alias Nicolas Cage auch noch den schmalzigsten Elvis aller Zeiten.
So schreibt es der Rolling Stone.

faceoff_still

John Travolta ist nicht Nicholas Cage. Aber er kann vorgeben, Nicolas Cage zu sein, der aussieht wie John Travolta. Nicolas Cage ist nicht John Travolta. Aber er kann vorgeben, John Travolta zu sein, der aussieht wie Nicolas Cage. Eine Scharade, an der beide ganz offen­sicht­lich großen Spaß haben. In dem perfekt insze­nierten Verwirr­spiel ist nur eines wirklich was es scheint: Face/Off ist pures Kino­ver­gnügen.
So sieht es der Kritiker von Artechock Film.

leavinglasvegs_still

Leaving Las Vegas zeigt, wie sich ein Mann im Lauf von ein paar Wochen konsequent und konzentriert zu Tode trinkt. Der Film äußert sich nicht zum Thema Alkoholismus als soziales Problem oder individuelle Krankheit; er fällt seinem Trinker nicht in den Arm, um ihn zurückzuhalten; und er verspricht keine Art Rettung. Er zeigt die Raserei und die Delirien, er zeigt das Schmatzen, das Gurgeln, das Zittern, das Würgen, das Sabbern, das Kotzen, und bei alledem lässt er den Mann auf dem Weg in den Tod eine Liebesgeschichte erleben, die das Grauen des Sterbenmüssens seltsam verklärt und verwandelt. Die Ungeheuerlichkeit dieser Liebe gibt dem Film seinen Sog, seinen Zauber, seine Erschütterungskraft.
Das meint der SPIEGEL.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.